ELEKTROGERÄTE – ELEKTRISCHE HAUSHALTSGERÄTE

Werner von SIEMENS

Die Entstehung und Entwicklung elektrischer Haushaltsgeräte in Europa hat eine faszinierende Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Eine wichtige Figur in dieser Entwicklung war Werner von Siemens, ein deutscher Erfinder und Unternehmer, der als Pionier der Elektrotechnik gilt.

Im Jahr 1847 gründete Werner von Siemens das Unternehmen Siemens & Halske, das sich anfangs auf die Herstellung von Telegraphen und Telegrafenapparaten konzentrierte. Siemens war jedoch bestrebt, die Möglichkeiten der Elektrizität weiter zu erforschen und ihre Anwendung auf andere Bereiche auszudehnen.

Staubsauger

Es war im späten 19. Jahrhundert, als elektrische Haushaltsgeräte an Bedeutung gewannen. Eines der ersten elektrischen Haushaltsgeräte war der elektrische Staubsauger. 1901 wurde in Großbritannien der „Puffing Billy“ von Hubert Cecil Booth vorgestellt. Obwohl der „Puffing Billy“ noch keine tragbare Version war, markierte er den Anfang einer neuen Ära der Reinigungstechnologie.

Im Jahr 1907 brachte das deutsche Unternehmen Miele den ersten elektrischen Staubsauger auf den Markt. Dieses Modell war bereits tragbar und erleichterte die Hausarbeit erheblich. Die Einführung des elektrischen Staubsaugers war ein Durchbruch für die Reinigungstechnologie und legte den Grundstein für weitere Entwicklungen in diesem Bereich.

Elektrogeräte im 20. Jahrhundert

Während des 20. Jahrhunderts setzte sich die Entwicklung elektrischer Haushaltsgeräte in Europa fort. Unternehmen wie Siemens, Miele und andere investierten in Forschung und Entwicklung, um immer effizientere und benutzerfreundlichere Geräte zu schaffen.

Kühlgeräte

In den 1920er und 1930er Jahren begannen Kühlschränke in den Haushalten Einzug zu halten. Der deutsche Ingenieur Carl von Linde spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Kühlsystemen, die auf Kompressionskälte basieren. Diese Technologie legte den Grundstein für moderne Kühlschränke, die heute in fast jedem Haushalt zu finden sind.

Während des Zweiten Weltkriegs verlangsamte sich die Entwicklung von Haushaltsgeräten aufgrund der Priorisierung von Ressourcen für den Krieg. Nach dem Krieg begann jedoch ein neues Zeitalter des Wohlstands und der technologischen Fortschritte in Europa. Elektrische Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler, Bügeleisen und Staubsauger wurden zu unverzichtbaren Geräten im modernen Haushalt.

Kochfelder und Mikrowelle

Die 1960er und 1970er Jahre brachten weitere Innovationen mit sich. Mikrowellenöfen, elektrische Öfen und Kochfelder wurden in vielen Haushalten immer beliebter. In den 1980er Jahren wurden fortschrittlichere Technologien in Haushaltsgeräte integriert, wie zum Beispiel programmierbare Waschmaschinen und Trockner.

Digitalisierung von Elektrogeräten

Mit dem Aufkommen des Internetzeitalters und der fortschreitenden Digitalisierung wurden auch Haushaltsgeräte weiterentwickelt. Intelligente Geräte, die über das Internet verbunden sind und ferngesteuert werden können, sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Es ist nun möglich, vom Smartphone aus den Backofen vorzuheizen oder den Kühlschrankinhalt über eine App zu überprüfen.